CDU beschenkt den Oelder Tisch

Alle Jahre wieder, kommt die CDU-Fraktion“. Traditionell hat die CDU-Fraktion in der Vorweihnachtszeit wieder Geschenke beim Oelder Tisch vorbeigebracht.

„Beweg Was“ CDU bedankt sich

Wie in jedem Jahr üblich, hat die CDU-Fraktion zum gemütlichen Abschluss des Projektes „Beweg Was“ wieder alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der CDU-Schülerfraktion zum Bowling in das Red Bowl in Oelde eingeladen.

Haushaltesberatung der CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion hat sich am vergangenen Wochenende intensiv mit dem Haushalt 2019 beschäftigt. Traditionell startete die 2-tägige Veranstaltung mit Erläuterungen der Verwaltung, an der Spitze vertreten durch Bürgermeister Knop. Daran schlossen sich interne Diskussionen an. Im Fazit kann man schon jetzt festhalten, dass der Haushalt 2019 zu einem Großteil von bereits politisch beschlossenen Maßnahmen geprägt ist, die nun realisiert werden sollen. Nichtsdestotrotz gibt es aus Sicht der CDU einige Änderungswünsche.

CDU-Antrag zur nächsten Sitzung des Rates am 17.12.2018 Wirtschaftswegeverband

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Knop,

hiermit stellen wir im Namen der CDU-Fraktion folgenden Antrag:
Der Rat der Stadt Oelde möge beschließen:

Die Arbeiten zur Einführung des geplanten Wirtschaftswegeverbandes sind vorläufig einzustellen. Es soll abgewartet werden, wie sich die aktuellen Diskussionen rund um die Abschaffung des § 8 KAG (Kommunalabgabengesetz) in der Öffentlichkeit und im Landtag NRW weiterentwickeln.

Einladung zur Regionalkonferenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

der CDU-Bundesvorstand hat in seiner Sitzung am 5. November 2018 beschlossen, im Vorfeld des 31. Parteitages in Hamburg Regionalkonferenzen durchzuführen.

Diese Regionalkonferenzen sollen den Mitgliedern der Partei die Gelegenheit geben, die Motive und  Vorstellungen der von den antragsberechtigten  Gliederungen vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt der oder des Parteivorsitzenden besser kennen zulernen und mit ihnen darüber ins Gespräch zu kommen.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Dr. Klaus Schüler
Bundesgeschäftsführer der CDU Deutschlands

Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Multifunktionshalle

Die CDU-Fraktion hat sich im April dieses Jahres bekanntlich nachdrücklich dafür eingesetzt, dass für die Realisierung der Multifunktionshalle ein maximales Gesamtbudget in Höhe von 7,5 Mio. Euro vorgesehen wird. Dafür waren insbesondere 2 Gründe ausschlaggebend.

Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Marktplatzumgestaltung

Bekannterweise bildet die Neugestaltung des Marktplatzes das Kernstück des Masterplans Innenstadt mit mehr als 30 Einzelmaßnahmen. Ohne die Umsetzung dieser Maßnahme einschließlich des neuen Oberflächenbelages rücken die beantragten Städtebaufördermittel für den gesamten Masterplan in einer geschätzten Höhe von weit mehr als 4 Mio. Euro in weite Ferne. Die Weiterentwicklung unserer Innenstadt würde einen deutlichen Dämpfer erhalten.