Intergration

Leserbrief von Dr. Claudia Preckel

„Fußball ist gelebte Integration“, so die Aussage von DFB-Präsident Theo Zwanziger. Sport, so auch die Meinung des Deutschen Olympischen Komitees (www.integration-durch-sport.de), ermögliche auch Migranten eine Teilhabe am sozialen Leben und gesellschaftliche Anerkennung. Auch in Oelde nehmen viele Menschen mit Migrationsgeschichte die Angebote unserer Sportvereine wahr.

Angespannte Finanzlage

Oelde droht ein Haushaltssicherungskonzept

In der letzten Sitzung des Finanzausschuss am 23. November hat Bürgermeister Knop Stellung zur wirtschaftlichen Lage von Oelde genommen.. Demnach ist damit zu rechnen, dass ein Haushaltssicherungskonzept für Oelde unausweichlich ist.

Rat der Stadt Oelde konstituiert sich

CDU in Ausschüssen wieder gut vertreten

Am 30.10.2009 traf sich der neu gewählte Stadtrat zur konstituierenden Ratssitzung im großen Ratssaal des Oelder Rathauses. Hierbei standen insbesondere die Vereidigung und Einführung des neuen Bürgermeisters, die Verpflichtung und Einführung der Ratsmitglieder, die Wahl der Stellvertreter des Bürgermeisters, die Bildung und Besetzung der Ausschüsse und die Ehrung und Verabschiedung ausgeschiedener Ratsmitglieder im Mittelpunkt der Tagesordnung.

Seniorenunion zog Bilanz

Die Ortsvereinigung Oelde der Senioren-Union ernannte Frau Ellen Herklotz zu ihrer Ehrenvorsitzenden.

In der Quartalsversammlung am Montag, 7. September, würdigte der Vorsitzende Dr. Reiner Könekamp die Verdienste der Pädagogin, die in einer krankheitsbedingten Führungskrise der CDU-Seniorengemeinschaft, selbst schon über 80, die Leitung übernommen, der Gemeinschaft neue Energie gegeben und sie nach drei Jahren gestärkt einem neugewählten Vorstand übergeben habe.

CDU Fraktion konstituiert sich.

Große Unterstützung für den neuen Fraktionsvorstand

Am 29.09.2009 traf sich die neu gewählte CDU-Ratsfraktion zur konstituierenden Ratssitzung im kleinen Ratssaal des Oelder Rathauses.

CDU besucht Moschee

CDU Ratskandidaten folgen der Einladung der Türkischen Gemeinde an der Wallstraße.

Ganz im Zeichen des islamischen Fastenmonats Ramadan stand der Besuch einiger Rats-Mitglieder und -Kandidaten der CDU Oelde sowie der Stellvertretenden Landrätin Susanne Festge beim Verein zur Förderung der Integration und Bildung in Oelde e.V.

Bürgermeisterkandidaten stellten sich

Helmut Predeick klarer Punktsieger

(rk). Klarer Punktsieger der Podiumsdiskussion, die KAB und Kolping am Dienstagabend im Paulusheim veranstaltet hatten, war unser Bürgermeister Helmut Predeick. In einer fairen und lebhaften Auseinandersertzung, die von Dieter von Stephaudt, Leiter der Familienbildungsstätte Ahlen, und Martin Gog, Leiter der Lokalredaktion der „Glocke“ moderiert wurde, gaben die drei Bürgermeisterkandidaten Auskunft über sich selbst und ihre Pläne zur Gestaltung der Stadt Oelde in der Zukunft.

Kinobesuch

Grundschüler folgen der Einladung der CDU

Der Einladung der CDU zu einem Kinobesuch folgten 72 Schüler der Offenen Ganztagsschule der  von Ketteler Schule und Schüler der Overberg Grundschule....

Tour de „WAF“

Bundestagskandidat Reinhold Sendker besucht mit der CDU bekannte Firmen in Oelde

Gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten Reinhold Sendker radeln ca. 30 CDU Mitglieder durch Oelde, um Herrn Sendker von der Leistungsstärke unserer Unternehmen zu überzeugen.